
© privat
Großes Gebäude mitten in Berlin steht leer: SEZ für Kunst und Kultur öffnen?
In Friedrichshain steht das ehemalige Spaßbad SEZ seit Jahren leer, es soll abgerissen werden. Viele fordern den Erhalt, unser Autor eine Zwischennutzung für Kunst und Kultur - wie es an einem anderen Ort in Berlin funktioniert hat.

Stand:
Das ehemalige Sport- und Erholungszentrum SEZ in Berlin-Friedrichshain steht vor dem Abriss. Doch nicht nur DDR-Nostalgiker fordern einen Erhalt oder wenigestens ein Abriss-Moratorium. Derzeit steht das riesige Gebäude in bester Lage einfach leer.
Das muss nicht sein. Was ist mit einer Zwischennutzung für Kunst und Kultur, wie es an einem anderen Ort in Berlin wunderbar funktioniert hat? Und warum nicht eigentlich ein neues Schwimmbad mit Wohnungen obendrauf? Geht nicht? Auf einem anderen Areal im Bezirk wird genau das gerade gebaut.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true