zum Hauptinhalt
Der Steglitzer Suppenbus hält immer dienstags unter der Tiburtiusbrücke am U-Bahnhof Schloßstraße.

© Stadtteilzentrum Steglitz

Heißes beim Suppenbus in Steglitz: Dienstags wird wieder die Kelle geschwungen

Erst fehlten ehrenamtliche Fahrer. Doch nachdem das Personalproblem gelöst ist, wird unter dem Steglitzer Bierpinsel nicht nur wieder Suppe verteilt, sondern auch Gelegenheit zum Gespräch geboten.

Stand:

Es hat geklappt: Der Steglitzer Suppenbus rollt weiter – zunächst hatten nach den Sommerferien ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer gefehlt. Dank neuer Unterstützer erhalten Bedürftige jetzt wieder jeden Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr unter der Brücke am U-Bahnhof Schloßstraße eine warme Mahlzeit, Brot, Gebäck, Obst und Getränke sowie Informationen und nette Gesellschaft. „Jede und jeder ist willkommen, ein Nachweis der Bedürftigkeit ist nicht erforderlich“, schreibt das Suppen-Team in einer Pressemitteilung.

Auch weiterhin ist das Projekt, das vom Stadtteilzentrum Steglitz, dem Verein 1892hilft und Freiwilligen getragen wird, auf engagierte Helfende angewiesen. Wer Teil der Suppenbus-Gemeinschaft werden möchte, nimmt am besten mit Saskia Zimpel vom Stadtteilzentrum Kontakt auf: per E-Mail an zimpel@stadtteilzentrum-steglitz.org oder unter der Mobilnummer 0173 / 6 23 90 58.

Den Suppenbus gibt es in Steglitz seit Frühjahr 2023. Vorbild war die Suppen-Aktion des Vereins 1892hilft, das sich am Alexanderplatz bewährt hatte. Das Stadtteilzentrum Steglitz und das Netzwerk der Wärme griffen die Idee auf.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })