zum Hauptinhalt
Container dienen seit Jahren der Baustellenlogistik auf dem Henriettenplatz in Halensee.

© Cay Dobberke / TSP

Tagesspiegel Plus

Henriettenplatz am Kurfürstendamm: Noch immer stehen Baucontainer am Berliner Boulevard

Anwohner kritisieren die Verschandelung des Henriettenplatzes in Halensee. Dortige Neubauten galten schon als fertig. Doch wegen Innenarbeiten nutzt ein Betrieb weiterhin Logistikcontainer.

Als „neues Tor zum Kurfürstendamm“ bewarb ein Investor den langen Gebäuderiegel, der vom Henriettenplatz neben dem S-Bahnhof Halensee bis in die Seesener Straße reicht. In zehn Häusern entstanden 220 Wohnungen, von denen 186 vermietet wurden oder werden, Büros, ein Edeka-Markt, zwei Kitas, Spielplätze sowie Tiefgaragen- und Fahrradstellplätze. Als Fertigstellungstermin galt das Jahresende 2021. Aber noch immer verschandeln Container einer Baufirma den Henriettenplatz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true