zum Hauptinhalt
Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude: Einer der schönsten Bahnhöfe in Berlin.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

In sechs Jahren mit der U3 bis Mexikoplatz: Planfeststellungsverfahren im Berliner Südwesten startet 2024

Es geht los: Die erste Planungsrunde traf sich, die Nutzen-Kosten-Rechnung der BVG liegt vor. Wie die U-Bahnstrecke gebaut werden und wo der neue Bahnhof entstehen soll, ist aber noch unklar.

Der Startschuss ist gefallen – die Planungen für die Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz werden konkret. Mitte Dezember trafen sich Beschäftigte von Senatsverwaltungen, Mitarbeitende des Bezirksamts und Vertreter von Umweltschutzverbänden, um über die umweltrelevanten Auswirkungen des U-Bahn-Baus zu sprechen. Bei diesem sogenannten Scoping-Termin ging es vor allem darum, die Umweltverträglichkeitsprüfung vorzubereiten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true