zum Hauptinhalt
Seit 2009 leitet der Profimusiker Philip Douvier das Dahlemer Kammerorchester. Für ihn ist das ganze Jahr über Weihnachten.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Berliner Orchesterchef empfiehlt: Singt Weihnachtslieder auch im Sommer!

Freude am Musikmachen ist für Philip Douvier die Grundlage seines Tuns. In seinem Orchester kann jeder mitspielen, Anfänger und Fortgeschrittene, Alt und Jung.

Seine Mutter hörte in ihrer Schwangerschaft sehr viele Streichquartette von Wolfgang Amadeus Mozart: Dass Sohn Philip Douvier mit sechs Jahren Geigenunterricht bekam und später Bratsche studierte, scheint vorherbestimmt gewesen zu sein. Heute unterrichtet er selber. Wie es dazu kam, dass der heute 52-Jährige Leiter des Dahlemer Kammerorchesters wurde, einem Ensemble, bei dem Spielfreude und Spaß im Vordergrund stehen und Fehler kein Problem sind, erzählt Philip Douvier im Interview. Und er plädiert: Singt Weihnachtslieder!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true