zum Hauptinhalt
Vier von zwölf Genoss:innen: Lennard Markus, Lutz Vössing, Mathilde Wilkens und Fritjof Stiller. 20 Jahre befand sich das Antiquariat Hennwack in der Steglitzer Albrechtstraße, zum 1. Januar 2025 übernahm eine Genossenschaft aus zwölf jungen Buchliebhaber:innen den Laden. Im Frühjahr 2025 öffnet der Gebrauchtbuchladen in der Feuerbachstraße 26 wieder.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Mehr als 400.000 Bücher ziehen um: Zwölf junge Leute übernehmen Antiquariat in Steglitz

20 Jahre gab es das Antiquariat Hennwack in der Steglitzer Albrechtstraße, jetzt hat es eine neu gegründete Buchgenossenschaft übernommen. Der Räumungsverkauf läuft, in der Feuerbachstraße wird wiedereröffnet.

Stand:

Harald Hentrich, der Gründer und bisherige Eigentümer des „Antiquariats Hennwack“ in der Steglitzer Albrechtstraße 111, hat eine innovative Lösung für die Betriebsnachfolge gefunden: Mit über 70 Jahren legte der Buchexperte sein Antiquariat nicht in ein, sondern gleich in zwölf neue Paar Hände. Seit dem 1. Januar betreibt die Buchgenossenschaft Hennwack das Geschäft. Zwölf junge Berlinerinnen und Berliner aus dem Umfeld des Ladens wollen dem Gebrauchtbuchhandel neues und weiteres langes Leben einhauchen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })