zum Hauptinhalt
Dieser Tage fand die Teqball-WM zwar nicht in Reinickendorf, wohl aber in Madrid statt.

© IMAGO/Alberto Gardin

Mehr Platz für moderne Sportarten: Neue Anlage in Berlin-Reinickendorf eröffnet

Nicht nur Teqball kann in Reinickendorf Ost gespielt werden, sondern es gibt auch einen Cross-Parcours. Die neue Schulsportanlage ist in vieler Hinsicht innovativ.

Stand:

Nach 13 Monaten Bauzeit ist jetzt die neue Sportanlage an der Reginhardstraße eröffnet worden. Sie bietet für den Schulsport unter anderem eine 400-Meter-Rundlaufbahn inklusive zweier 110-Meter-Kurzstrecken. Nutzer sind vor allem die Schülerschaften des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums und der Gustav-Freytag-Oberschule.

Möglich sind auf der neuen Anlage auch Hoch-, Weit- und Dreisprung. Ferner gibt es eine Kugelstoßanlage und einen Cross-Parcours, der unter fachmännischer Anleitung sowohl von den Schulen als auch von Vereinen genutzt werden kann. Sportgeräte, die früher zur Turnhalle geschleppt werden mussten, können nun ganz praktisch in Containern verstaut werden.

Beim Bau ist laut Mitteilung des Bezirksamts besonders auf Nachhaltigkeit geachtet worden. So fand etwa das alte Tragschichtmaterial für den neuen Unterbau Wiederverwendung. In diesen haben Fachleute sogar eine digitale Anlage zur Zeitmessung eingelassen. Der Kunstrasen besteht ebenfalls aus wiederaufbereiteten Materialien. Vier Millionen Euro hat der Bezirk für die neue Sportanlage ausgegeben.

„Hier wurde gemeinsam mit allen Akteuren ein großartiges Projekt umgesetzt“, lobte Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU). Das Thema Bewegung sei neu gedacht worden.

Fans der Trendsportart Teqball kommen auf der neuen Anlage auch auf ihre Kosten. Wer das Ganze nicht kennt: Beim Teqball wird mit einem Fußball wie beim Tischtennis über eine Platte gespielt – allerdings ist diese gewölbt.


Und noch mehr Themen, Tipps und Termine aus Reinickendorf bringt unser Bezirks-Newsletter, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört – wie die Newsletter-Ausgaben aus den anderen elf Berliner Bezirken. Wer noch kein Abo hat: bitte hier entlang zum Spezialangebot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })