zum Hauptinhalt
Darf weiter über Deutschlandfahnen dichten: Eric Ahrens.

© Robert Klages

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Nach Gedicht über Deutschlandfahne: Freispruch für Berliner Künstler Eric Ahrens

Durch einen Instagram-Beitrag soll Eric Ahrens Deutschland verunglimpft haben. Nun wurde er freigesprochen und es entsteht erneut eine Diskussion über die Abschaffung von Paragraf 90a.

Freispruch für den Lichtenberger Lyriker. Wegen eines Instagram-Posts ermittelte das Landeskriminalamt gegen Eric Ahrens, der Widerspruch einlegte. Daher kam es zu einer mündlichen Verhandlung vor Gericht. Der Vorwurf: „Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole“. Jemand hatte Ahrens nach einem Instagram-Beitrag am 27. März 2020 angezeigt. Strafe: 300 Euro.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true