zum Hauptinhalt
Im Hof der GLS-Sprachschule in Prenzlauer Berg soll ein Hotel-Neubau entstehen. Die dargestellte Grünfläche ist kein Teil der Bauzone.

© GLS / privat

Tagesspiegel Plus

Hotel im Hof statt Schüler im Airbnb: Berliner Sprachschule kontert scharfe Kritik zum Neubau in Prenzlauer Berg

Die GLS-Sprachschule in Prenzlauer Berg plant den Bau eines Hotels. In der Nachbarschaft formiert sich Protest. So begründet die Schule das Vorhaben mit Fällungen im grünen Hof.

Von
  • Nadia Jusufbegović
  • Christian Hönicke

Stand:

Ein Hotelbau in einem Innenhof in Prenzlauer Berg stößt bei Nachbarn auf Widerstand. Nun reagiert die Bauherrin, die GLS-Sprachschule, auf Kritik – und erklärt ihre Pläne für das Projekt an der Kastanienallee im Detail. Ziel sei es, mit dem Bau eines Hotels auf dem eigenen Gelände mehr Sprachschüler direkt vor Ort unterbringen zu können, sagt Geschäftsführerin Verena Jaeschke. Es geht auch darum, die Schülerschaft, die bisher zum Beispiel in Airbnb-Wohnungen schläft, vor Ort zu beherbergen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })