zum Hauptinhalt
Hier wird gefeiert. Foto: Britta Pedersen/dpa

© Britta Pedersen/dpa

Ärger um Nachfolge-Club der Griessmühle in Berlin: Nachbarn beschweren sich über Lärm durch „Revier Südost“

Für manche ein Quell der Freude, für die anderen ein Ärgernis: Nachbarn beschweren sich über den Lärm, der vom früheren Bärenquell-Areal ausgeht

Von Simone Jacobius

Während die einen das „Revier Südost (RSO) im früheren Bärenquell-Areal an der Schnellerstraße 137 zum Feiern und Chillen lieben, ist vor allem den Anwohnern das Treiben dort zu laut. 

Das Problem ist bereits bekannt. Beschwerden über den Club in Niederschöneweide, Nachfolger der Griessmühle, sind auch bereits im Fachbereich Umweltschutz des Bezirksamtes aufgelaufen. Doch von dort heißt es, „es liegen keine schädlichen Lärmimmissionen entsprechend § 3 BImSchG vor.” Denn Lärm sei immer eine subjektive Wahrnehmung, doch rein objektiv seien alle fünf Beschallungsanlagen im RSO durch ein Akustikbüro auf die zulässigen Werte eingepegelt, mit Schallpegelbegrenzungen versehen und versiegelt worden. 

Es besteht aufgrund der Beschwerden ein regelmäßiger Kontakt mit dem Betreiber des RSO und dem Akustikbüro. Im Juli 2022 wurde durch den Fachbereich Umweltschutz eine gemeinsame Ortsbesichtigung mit dem Betreiber durchgeführt.

In Vereinbarung mit dem RSO sollen jetzt Schallpegelmessungen direkt im betroffenen Anwohnerbereich der Friedrich-List-Straße und der Tabbertstraße durchgeführt werden. Dabei sollen diesmal auch die tieffrequenten Geräusche nach der DIN 45680 gemessen werden. Wenn hier durch das Akustikbüro Auffälligkeiten festgestellt werden, würden die Beschallungsanlagen noch einmal nachgeregelt werden, verspricht das Umweltamt. 

Diese weiteren Themen lesen Sie im neuen Newsletter für Treptow-Köpenick:

  • Neuwahlen für ganz Berlin drohen. Doch Treptow-Köpenick bleibt gelassen
  • Andrea Duncan Borja setzt sich für Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Bezirk ein. Für MaMis en Movimiento organisiert sie Feste, Kita-Schulungen und Spielgruppen
  • Gemeinnützige Vereine blicken mit Grausen auf die Heizperiode – und drosseln die Temperatur
  • Feuerwehr Müggelheim feierte 100. Geburtstag mit viel Prominenz
  • Anwohner fordern Tempolimit für die neue Straßenbahn in Adlershof
  • Ladenzeile im Hafen am Treptower Park ist abgebrannt
  • Fußball und Kunst sind gar nicht weit auseinander. Union-Fan Torsten Schlüter zeigt neue Ausstellung
  • Fieses kleines Virus wieder im Vormarsch

Den Newsletter aus Treptow-Köpenick können Sie hier bestellen:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false