zum Hauptinhalt
Die Schocken-Villa in der Limastraße 29 heute: Her lebte von 1927 bis 1934 die Familie Schocken.

© Jochen Mindak

Tagesspiegel Plus

Schocken-Villa in Berlin-Zehlendorf: Wie das Zuhause des Kaufhauskönigs zur Adresse der CIA wurde

Bis 1938 gehörte das stattliche Haus in der Limastraße 29 dem jüdischen Unternehmer Salman Schocken – er ist in Berlin weitgehend unbekannt. Der Autor Jochen Mindak will das ändern.

Herr Mindak, die Villa in der Limastraße 29 Ecke Klopstockstraße ist ein Hingucker. Es ist die Villa des Kaufhaus-Giganten Salman Schocken. Wer war er?
Salman Schocken hat mit seinem Bruder Simon zusammen, aus einfachsten Verhältnissen stammend, einen großen Kaufhaus-Konzern im kaiserlichen Deutschland und später in der Weimarer Republik aufgebaut. Er war im guten Sinne bildungshungrig, weil ihm eine Ausbildung über die preußische Volksschule hinaus fehlte. Und er war der Auffassung, dass sich seine jüdischen Mitbürger und Mitbürgerinnen in Deutschland ihrer jüdischen Kultur nicht bewusst waren.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden