zum Hauptinhalt
Die Hans-Carossa-Schule in Berlin-Kladow mit ihrem engagiertem Hausmeistertalent.

© André Görke

Tagesspiegel Plus

„Wir probieren jetzt etwas Neues aus“: Ex-Schüler mit Förderbedarf arbeitet nun als Hausmeister an Berliner Gymnasium

Einzigartig in Berlin: Hier erklärt der Leiter des Hans-Carossa-Schule, wie Jugendliche mit geistiger Behinderung und Gymnasiasten gemeinsam unterrichtet werden. Das Konzept wird jetzt ausgebaut.

Stand:

Der Hausmeister hat einen Blaumann an, ist bester Laune und mit 17 Jahren noch ziemlich jung. Sein Name: Manuel. Und dieser Manuel ist ein besonders interessanter Hausmeister an einer besonders interessanten Berliner Schule. Bis vor Kurzem war er selbst noch Schüler mit dem Förderbedarf „Geistige Entwicklung“ (GE) am Hans-Carossa-Gymnasium in Berlin-Spandau.

Moment, ein GE-Schüler an einem Berliner Gymnasium?

„Wir sind das einzige Gymnasium in Berlin, das Inklusion im Bereich der geistigen Entwicklung im Schulalltag praktiziert“, erzählt der Schulleiter des Hans-Carossa-Gymnasiums beim Tagesspiegel-Besuch im Berliner Ortsteil Kladow. Wie der Schulalltag von GE-Schülern und Abiturienten gemeinsam funktionieren kann und wie viele Jugendliche genommen werden, erfahren interessierte Eltern und Lehrkräfte weiter unten im großen Infokasten in diesem Tagesspiegel-Text.

Zwei Jahre soll er so für den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })