zum Hauptinhalt
Seit 2024 wird die Autobahn A115 zwischen Landesgrenze Berlin und Spanische Allee saniert. Geplant wurde die Sanierung bereits seit 2014 – doch dann dauerte es und die Autobahn GmbH übernahm.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Dauerstau auf der Berliner A115: Die Sanierung der Autobahn hätte schon vor Jahren erledigt werden können

Bekannt sind die gravierenden Mängel auf der A115 schon seit elf Jahren: Doch erst seit 2024 wird gebaut. Dass die Autos heute wieder im Stau stehen, hätte vermieden werden können.

Stand:

Es ist ein morgendliches Ritual geworden: In den Verkehrsnachrichten wird vor dem Stau auf der Autobahn A115 zwischen Kleinmachnow und Spanischer Allee gewarnt. Dabei müssten sich im Jahr 2025 keine Autos an der Baustelle zur Sanierung der Autobahn vorbeischleichen, wenn vor mehreren Jahren zwei Behörden besser zusammengearbeitet hätten – oder es die eine nicht gegeben hätte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })