zum Hauptinhalt
Stadtbad Steglitz: Aus dem Schwimmbad wurde zwischenzeitlich eine Kulturstätte für Theater, Konzerte, Lesungen und private Feiern. Doch das Ziel, wieder Wasser im Becken zu haben, wurde nicht erreicht.

© Thilo Rückeis TSP

Tagesspiegel Plus

Hohe Kosten, aber kein Konzept: Dieses Berliner Stadtbad steht seit elf Jahren leer

Seit 2002 ist das Becken in Steglitz leer: Doch obwohl seit Jahren ein Interessenbekundungsverfahren läuft, gibt es noch immer keinen Zukunftsplan. Was die Erhaltung des denkmalgeschützten Bads kostet.

Stand:

Der letzte Tropfen Wasser befand sich 2002 im 21 mal 9 Metern großen halbrunden Becken des Stadtbads Steglitz in der Bergstraße. Nach erstem Leerstand wurde das Bad zum Kulturort; doch auch dieser kreative Fluss versiegte – seit 2014 steht das Bad wieder leer. Bis heute gibt es kein Konzept, keinen Plan, was mit dem Bad geschehen soll. Schwimmen, Kultur, Restaurant?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })