zum Hauptinhalt
Der Berliner Unternehmer Nick Kern hat viel vor: Seine „Profi-Schorle“ soll Kult-Getränk werden.

© Nora Tschepe-Wiesinger

Tagesspiegel Plus

Berliner mit Kult-Getränk: Diese Elektrolyte-Limonade soll den Kater verhindern

Ein Unternehmer aus Berlin bringt eine neue Limo auf den Markt. Sie soll dem Party-Kater vorbeugen und besser schmecken als medizinische Alternativen. Was steckt dahinter?

Stand:

Die Geschäftsidee für sein Getränk kam Nick Kern im Sommer 2022, dem ersten Sommer nach Beginn der Corona-Pandemie, in dem deutschlandweit wieder Festivals stattfanden. Es war auch der Sommer, in dem in allen Apotheken im Land das Elektrolyte-Mittel „Elotrans“ ausverkauft war. „Elotrans“ ist eine rezeptfreie Elektrolyt-Glucose-Mischung und ein Medikament gegen Durchfall, wird aber auf Social Media als Anti-Kater-Mittel gehyped.

Elotrans postet auf seinem Instagram-Account, dem 12.300 Menschen folgen, regelmäßig Fotos wie das eines beschwingt durch die Straßen laufenden Leonardo DiCaprio mit der Überschrift: „Ich, an einem Freitag, auf dem Weg zur Apotheke.“ Darunter finden sich zahlreiche Kommentare von User:innen, die sich für die angebliche Wirkung des Mittels bedanken. „Danke Jungs, Tag heute wäre fast im Arsch gewesen.“

Bei einem Kater nach zu viel Alkoholkonsum leidet der Körper unter Wasser- und Elektrolytmangel. Dieses Defizit kann durch das Einnehmen der Elektrolyt-Mischung ausgeglichen und die Symptome dadurch gelindert werden. Wissenschaftlich bewiesen ist die Wirkung von Elektrolyt-Mischungen im Vergleich zu normalem Wasser jedoch nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })