zum Hauptinhalt
Straße Alt-Köpenick

© Simone Jacobius

Hier geht’s mal schneller als geplant in Berlin: Erster Bauabschnitt in Alt-Köpenick frühzeitig fertig

Erst im Oktober sollte der zweite Bauabschnitt in der Köpenicker Altstadt beginnen. Das könnte jetzt schon Anfang August so weit sein.

Von Simone Jacobius

Stand:

Im Februar haben die Berliner Wasserbetriebe und die BVG mit ihren Bauarbeiten in der Köpenicker Altstadt begonnen. Im ersten Bauabschnitt wurde die Straße Alt-Köpenick aufgerissen, Rohre wurden neu verlegt, ebenso wurde ein neues Gleisbett für die Straßenbahn gebaut.

Jetzt sind die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten. Auch eine neue Querung vom Rathaus Köpenick zum Luisenhain wurde rechtzeitig zum Köpenicker Sommer am vergangenen Wochenende fertig gestellt, weil ein weiterer Fluchtweg nötig war.

Der erste Teil der Straße Alt-Köpenick zwischen Kirche und Rathaus ist bereits baustellenfrei. Die Wasserbetriebe haben den ersten Bauabschnitt bereits beendet. Die BVG ist teilweise auch schon mit den Gleisarbeiten durch.

Vermutlich schon Anfang August kann mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden, der eigentlich erst im Oktober beginnen sollte. Das sagte Baustadträtin Claudia Leistner (Grüne) jetzt auf der Bezirksverordnetenversammlung im Juni.

Planmäßig sollten dann im zweiten Bauabschnitt bis Februar 2026 die Gleisarbeiten in der Lindenstraße gemacht werden. Und die Wasserbetriebe planen Arbeiten in der Kirchstraße, am Schüßlerplatz und in der Rosenstraße. Erst im September 2027 sollen alle Arbeiten beendet sein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })