zum Hauptinhalt
Ariane Karzek (39, links) und Tabea Berndt (21) studieren an der Evangelischen Hochschule Berlin-Zehlendorf am Teltower Damm. Für ihre Arbeit in der Praxis erhalten sie keine Vergütung.

© EHB / Sibylle Baluschek

Tagesspiegel Plus

Viele Praxiseinsätze, aber keine Vergütung: Obwohl Pflegekräfte gesucht werden, steht das Pflegestudium auf der Kippe

So wird der Fachkräftemangel in der Pflege nicht behoben: Studierende berichten von einer 70-Stunden-Woche. Weil sie im Studium unentgeltlich arbeiten, müssen sie nachts jobben gehen.

Pflegekräfte sind knapp – laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft könnten im Jahr 2035 etwa 307.000 Pflegerinnen und Pfleger im deutschen Gesundheitswesen fehlen. Doch obwohl der Bedarf groß ist, hapert es bei der akademischen Nachwuchsgewinnung – und das liegt wohl nicht am Desinteresse potenzieller Pflegerinnen und Pfleger, sondern vor allem am mangelnden Geld.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true