
© privat
Wasser, Wälder, Nachbarschaft: Dörfliches Glück inspiriert Berliner Künstlerin
Fast wäre sie Tennisprofi geworden, jetzt lebt sie von ihrer Malerei: Elisa Klinkenberg arbeitet in einem Atelier in Friedrichshagen und hat dort Galerie-Pläne.
Stand:
„Klemm dir deine Satire“, hat jemand Elisa Klinkenberg kürzlich auf Instagram geschrieben. Was für eine Steilvorlage: In ihrem nächsten Video, dass sie auf der Plattform veröffentlichte, hängt hinter ihr ein Blatt mit dem Wort „Satire“ – natürlich an einen übergroßen Briefklemmer gehängt.
Mit Sprache zu spielen, Worte ungewohnt zusammenzusetzen und dadurch neue Bedeutungen zu kreieren, gehören zum Alltag der Künstlerin aus Friedrichshagen. Regelmäßig setzt sie sich auf ihr Sofa in dem kleinen Atelier am Müggelseedamm und sortiert stundenlang Buchstaben.
Für sie sei das eine Möglichkeit, mit dem Geschehen klarzukommen, erzählt Elisa Klinkenberg. „Jeden Morgen schaue ich mir die politischen Themen des Tages an und verabschiede mich dann in meinen eigenen Kopf, um zu gucken, was ich daraus bauen kann. Damit will ich dem Ganzen die Schwere nehmen, ohne es runterzuspielen.“
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true