zum Hauptinhalt
Die Kastanienallee in Berlin-Rosenthal.

© Verein für nachhaltige Verkehrsentwicklung e.V.

Tagesspiegel Plus

Zu schmal geplant: Umbau der Kastanienallee in Berlin-Rosenthal droht zu scheitern

In Berlin-Rosenthal soll eine Anwohnerstraße für den Schwerlastverkehr ausgebaut werden – zur Not mit Enteignungen. Doch nun steht das Projekt auf der Kippe.

Von Christian Hönicke

Der umstrittene Ausbau der östlichen Kastanienallee in Berlin-Rosenthal für den Schwerlastverkehr könnte auf den letzten Metern scheitern. Kurz vor dem Start des zweiten Bauabschnitts in diesem Jahr räumte Pankows zuständige Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) in einer Mail an eine Anwohnerinitiative ein, „dass derzeit keine hinreichende Verkehrslösung für die Planung der Kastanienallee in Aussicht gestellt werden kann“. Bezirk und Senat klären derzeit insbesondere, ob der geplante Radstreifen den rechtlichen Anforderungen entspricht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true