
© Schwuz
Bisheriger Leiter des Schwuz: Florian Winkler-Schwarz wird Geschäftsführer des LSVD Berlin-Brandenburg
Nach acht Jahren ist Schluss im Schwuz: Geschäftsführer Florian Winkler-Schwarz wechselt zum LSVD – Verband Queere Vielfalt.
Stand:
Der bisherige Leiter des queeren Clubs Schwuz, Florian Winkler-Schwarz, wird ab 1. März neuer Geschäftsführer des Verbandes Queere Vielfalt Berlin-Brandenburg (LSVD). Das teilte der Verband am Freitag mit.
„Florian Winkler-Schwarz verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Leitung queerer Organisationen und ein starkes Netzwerk innerhalb der LGBTIQ+-Community“, heißt es vom LSVD. Acht Jahre lang war Winkler-Schwarz Geschäftsführer des Schwuz. „Er bringt eine überzeugende Mischung aus Erfahrung, strategischem Weitblick und Leidenschaft mit, um den Verband in die Zukunft zu führen“, teilte Yasmine-Blanche Werder vom LSD-Vorstand mit.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in den vielfältigen Themenfeldern des Verbandes“, so Winkler-Schwarz laut Mitteilung. Er sei dankbar, Teil dieser wichtigen Interessenvertretung für die queere Community zu werden. „Gerade in diesen politisch herausfordernden Zeiten wird deutlich, wie essenziell die Arbeit des Verbandes ist.“
Winkler-Schwarz folgt auf Alexander Scheld und Christopher Gerstl (geb. Schreiber), die vier Jahre die Geschicke des Verbandes verantwortet hatten.
Die Leitung des Schwuz hat indes zu Jahresbeginn Katja Jäger übernommen. Zuvor hatte sich Co-Geschäftsführer Marcel Weber – der auch erster Vorsitzender der Clubcommission ist – im Sommer nach 25 Jahren aus dem Schwuz verabschiedet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: