zum Hauptinhalt
Zunächst wollte der Bund das Dragoner-Areal an meistbietende Investor:innen verkaufen. Doch nach langem Hin und Her und Protest von Initiativen gegen die Privatisierung wurde es 2019 endgültig in Landesbesitz übertragen.

© picture alliance / Rainer Jensen

Tagesspiegel Plus

Brüchig, wild, geschichtsträchtig: Die 4,7 Hektar große Ex-Kaserne, die mitten in Kreuzberg versteckt ist

Das Berliner Dragoner-Areal steht kurz vor dem Umbau. Ein Dokumentarfilm zeigt den Zwischenzustand des Geländes hinter dem burgähnlichen Finanzamt.

Eine Luftaufnahme von Berlins Innenstadt, am Horizont der Fernsehturm. Doch dann bewegt sich die Kamera langsam nach unten, als würde sie zum Landeanflug ansetzen. Der Landeplatz dürfte nicht allen Betrachter:innen bekannt sein, obwohl das 4,7 Hektar große Gelände mitten in der Stadt liegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true