zum Hauptinhalt
Eine Wasserkaraffe und Chrisamöl in einem Glasflakon stehen am Rande des Taufbeckens bereit.

© dpa/David-Wolfgang Ebener

Tagesspiegel Plus

Bund fürs Leben: Warum sich manche Menschen in Berlin und Brandenburg an Ostern taufen lassen

Manche haben Vorbereitungskurse besucht, andere kommen spontan in die Kirchen, die entsprechende Feste organisieren. Sie wenden sich entschieden gegen den Trend.

Für Felix Wolff war es der Besuch in einer alten Klosterkirche in Südfrankreich. Ganz allein saß er im Kirchenschiff, als ein Lichtstrahl durch eines der Kirchenfenster schien und ihn anstrahlte. „Da wusste ich: Ich will mich taufen lassen.“ An Ostern will der 42-jährige Physiotherapeut diesen Schritt nun in die Tat umsetzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true