zum Hauptinhalt
Selfie mit dem Bundespräsidenten: Frank-Walter Steinmeier beim Bürgerfest 2023.

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Bürgerfest des Bundespräsidenten: Frank-Walter Steinmeier lädt Berliner ins Schloss Bellevue ein

Das Bürgerfest im Schloss Bellevue ehrt Ehrenamtliche und lädt alle Bürger ein. Mit dabei sind Peter Maffay, Lesungen und Musik. 

Stand:

Man muss keine Krone tragen, um im Schloss Bellevue zu feiern. Einmal im Jahr öffnet der Bundespräsident die Gartentore zum großen Bürgerfest. Traditionell beginnt das am Freitagabend mit 4000 geladenen Ehrenamtlichen, die sich austauschen, kennenlernen und gegenseitig auf neue, gute Ideen bringen. Ebenfalls am Freitagabend nimmt Frank-Walter Steinmeier schon an einer Gesprächsrunde zum Thema „Der Ehrentag – wie er stärkt, was uns verbindet“ teil. Auf dem Podium sitzt unter anderem Peter Maffay.

Am Samstag, den 13. September, empfangen der Bundespräsident und seine Frau, Elke Büdenbender, dann wieder alle interessierten Bürger zum „Tag des offenen Schlosses“. Man muss zwar online ein Ticket buchen, aber das kostet nichts – und die Schloss-Gäste bekommen einiges geboten.

Johann von Bülow liest Erich Kästner

Gesine Cukrowski liest aus ihrem Buch „Sorry Tarzan, ich rette mich selbst“. Johann von Bülow trägt Werke von Erich Kästner vor. Weinmajestäten aus Rheinland-Pfalz laden zur Probe ein. Und Anna Maria Praßler liest, passend zum Anlass, Passagen aus „Keine Party ist auch keine Lösung“. 

Moderiert von Hadnet Tesfai und Tom Garus treten außerdem Mitglieder der HipHop Academy Hamburg auf, außerdem die Percussionisten Roshanak Rafani und Teorem Berkay Aksu von der Barenboim-Said Akademie und das deutsch-französische Kabarett Alfons.

Viele große Organisationen präsentieren sich zudem mit interessanten Projekten. Da geht es um junges Ehrenamt bei den Jugendherbergen, um Inklusion am Kickertisch, um Verbundenheit für junge Menschen im Krankenhaus und um Wrestling für einen guten Zweck.

Auch die Stärkung der Demokratie spielt eine Rolle. Die Stiftung Lesen und die Stiftung Mercator stellen sich vor, ebenso wie der Verband Deutscher Schullandheime. „Ehrensache – Ich bin dabei“, lautet das Motto des Bürgerfestes.

Insgesamt zeigen rund 50 gemeinnützige Initiativen, wie man sich fürs Gemeinwohl engagieren kann. Traditionell gibt es auch zwei Partnerländer. In diesem Fall sind das Rheinland-Pfalz und Portugal. So wird auch der portugiesische Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa zum Fest erwartet.

Die Gastgeber begrüßen die Besucher am Samstag offiziell um 13 Uhr auf der großen Parkbühne. Zuvor wird schon die Big Band der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt spielen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })