zum Hauptinhalt
Wer darf anbauen und wer nicht? Über die Zuständigkeit für die Genehmigungen und Kontrollen von Cannabisanbauvereinigungen ist ein Streit zwischen Senat und Bezirken entbrannt.

© dpa/Monika Skolimowska

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Cannabis-Anbaulizenzen in Berlin: Bezirke sehen Landesgesundheitsamt in der Verantwortung

Noch immer können in Berlin keine Anträge für sogenannte Cannabis Social Clubs gestellt werden. Mehrere Bezirke fordern, die Aufgabe einer Landesbehörde zu übertragen.

Stand:

Im Streit um die Zuständigkeit für die Genehmigungen und Kontrollen von Cannabisanbauvereinigungen gehen die grün-geführten Berliner Bezirke in die Offensive. Friedrichshain-Kreuzbergs Bürgermeisterin Clara Hermann fordert den Berliner Senat auf, das Landesamt für Gesundheit und Soziales „als zentrale Stelle zu benennen, die sowohl für die Durchführung der Genehmigungsverfahren als auch für die Kontrollen zuständig ist“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })