zum Hauptinhalt
Das 2017 in Berlin gegründete Start-up Demecan ist eines von drei Unternehmen, die in Deutschland bereits Cannabis anbauen dürfen – allerdings bisher nur für den medizinischen Gebrauch.

© Tagesspiegel/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Cannabis-Läden in Berlin geplant: Start-up Demecan bereitet sich auf mögliche Legalierung vor

Wenn Marihuana als Genussmittel zugelassen wird, will Jörg Sellmann durchstarten. Schon jetzt produziert er Blüten – mit staatlicher Lizenz.

Cannabis werde innerhalb der nächsten Jahre in Deutschland als Genussmittel zugelassen werden – da ist sich Jörg Sellmann sicher. Das Unternehmen Demecan, dessen Geschäftsführer er ist, baut schon jetzt Marihuanapflanzen an, allerdings ausschließlich für medizinische Anwendungen. „Der deutsche Markt wäre nach einer Legalisierung auf einen Schlag der größte Cannabismarkt der Welt“, sagt Sellmann. Wenn es so weit ist, will er unter anderem Cannabisläden in Berlin eröffnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true