
© NICK JAUSSI
„CDU – unchristlich“: Protestflug mit Propellermaschine über Parteitag in Berlin
Botschaft am Berliner Himmel: Die CDU solle das christliche Menschenbild und die Demokratie nicht verraten, mahnt die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche. Das gelte auch für andere Parteien.
Stand:
Die Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Asyl in der Kirche e.V. hat mit einem Banner am Berliner Himmel anlässlich des CDU-Parteitags in Westend eine Mahnung an die Partei gesendet. Eine Propellermaschine flog über den Veranstaltungsort in Westend mit einem Banner mit der Aufschrift „CDU – unchristlich“.
Mit der Botschaft warne man die CDU, das christliche Menschenbild und die Demokratie nicht zu verraten, teilten die Organisatoren mit. Hintergrund der Aktion war die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD im Bundestag in der vergangenen Woche.

© NICK JAUSSI
„Der Kurs der CDU unter Friedrich Merz steht nicht für christliche Werte und gefährdet massiv unsere Demokratie. Das haben die letzten Tage deutlich gezeigt“, wird Pastorin Dietlind Jochims, Vorstandsvorsitzende der BAG Asyl in der Kirche, zitiert. Einen Antrag mit ausschlaggebender Unterstützung der AfD zu beschließen, sei ein Tabubruch.
„Nicht weniger erschütternd ist, wie die CDU an ihre rechts- und verfassungswidrigen Vorschläge glaubt, und dabei gleichermaßen die europäische Idee und das christliche Menschenbild verrät“, sagte Jochims. Offenkundig habe die Partei ihren Wertekompass vergessen, um mit rechtspopulistischer Politik zu punkten. Davon profitiere jedoch einzig die AfD.
Als Christinnen und Christen stehe man an der Seite der Geflüchteten und verteidige Humanität, sagte die Pastorin weiter. „Die CDU sollte hier zur Mitmenschlichkeit zurückkehren, wenn sie ihren Namen nicht bald ändern will.“
Die BAG Asyl in der Kirche forderte die CDU auf, deutsches und europäisches Recht zu achten. Straftaten wie zuletzt in Aschaffenburg müsse mit zielführenden sicherheitspolitischen und präventiven Maßnahmen begegnet werden, statt mit pauschalen Grenzschließungen und der Entrechtung aller Schutzsuchenden.
Die Organisatoren betonten in ihrer Mitteilung zudem, dass sich die Botschaft nicht nur an die CDU richte. Man fordere alle Parteien auf, sich für eine menschenrechtsbasierte Migrations- und Flüchtlingspolitik einzusetzen.
Der CDU-Parteitag in der Messehalle City-Cube in Westend wird am Montag von diversen Protestaktionen begleitet. Bis zu Mittag gab es nach Angaben der Polizei über ein Dutzend Kundgebungen im Umfeld des City-Cube. Die Polizei sichert die Veranstaltung mit rund 700 Kräften ab. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: