zum Hauptinhalt
27.04.2020, Berlin: Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Mitte mit Gesichtsschutzschirm telefonieren im Lagezentrum des Gesundheitsamt Mitte. Das Gesundheitsamt Mitte führt eine neue Software-Lösung (Kontaktpersonen-Management-System SORMAS -Surveillance and Outbreak Response Management System) für die professionelle Verwaltung von Infektionsfällen ein. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Die 3600-qm-Frage in Spandau: Zieht das Gesundheitsamt zum neuen Charité-Campus an den Askanierring?

Im Norden des Bezirks entsteht ein Gesundheitscampus. Jetzt nimmt das Rathaus zwei Immobilien in der Nachbarschaft ins Visier. Hier erklärt der Stadtrat die Idee.

Stand:

Im Berliner Abgeordnetenhaus steht ein interessantes Kiez-Thema auf der Agenda: Zieht das Gesundheitsamt von Berlin-Spandau an den Askanierring? Die Idee ist gar nicht doof. Denn der neue Berliner 3000-Leute-Campus von Charité und Vivantes wird gleich nebenan auf dem einstigen britischen Kasernengelände geplant. Auch der Abriss des SSV-Stadions wird längst vorbereitet - hier die Infos dazu im Tagesspiegel. Zur Erinnerung: Im Frühjahr 2020 war die Volkshochschule als Nutzer des SSV-Casinos im Gespräch („mit dem Schwerpunkt Gesundheitsbildung: Bewegung, Ernährung, Entspannung“). 500.000 Euro sollten investiert werden, doch daraus wurde nichts.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })