zum Hauptinhalt
Walter Leistikow, Abendstimmung am Schlachtensee.

© Sammlung Stiftung Stadtmuseum Berlin,

Tagesspiegel Plus

Die „besten Stücke aus den zwanziger Jahren“ : Beckmann, Munch und Kirchner wandern aus dem Stadtmuseum in die Berlinische Galerie

Weil das Stadtmuseum wegen Renovierung teilweise schließt, hat es zwölf prominente Gemälde von Künstlern wie Liebermann oder Munch an die Berlinische Galerie ausgeliehen.

Wer auch immer von der Alten Fischerhütte aus am Nordufer des Zehlendorfer Schlachtensees entlangspaziert, wird Walther Leistikow nicht übersehen. Nach wenigen Minuten taucht links des Weges ein grob gezimmertes Gestell auf, dessen hölzerner Rahmen die Reproduktion eines Gemäldes umfasst: „Abendstimmung am Schlachtensee“, um 1885 von Leistikow geschaffen, der seine Staffelei an genau dieser Stelle aufgebaut haben muss. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true