zum Hauptinhalt
Klassische Parkhäuser bedienen die Bedürfnisse von Autofahrern. Doch die Zahl der Menschen, die mit privaten Pkw in die Stadtzentren fahren, geht zurück.

© imago images / Westend61

Tagesspiegel Plus

Die Betonhalle wird zum „Mobility Hub“: Auf dem Weg zum Parkhaus der Zukunft

Hochverdichtete Innenstadt, verkehrsberuhigte Zonen, Sharing statt Privat-Pkw. Wenn weniger Autos in Berlin unterwegs sind, müssen sich auch die Parkhäuser umstellen.

Stand:

Viel spricht dafür, dass das klassische Parkhaus künftig zum Auslaufmodell wird. „Die Innenstädte in Deutschland befinden sich derzeit auch wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie in einem Umbruch. Weniger Menschen fahren in die Städte, um einzukaufen“, sagt Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })