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Selbst der Stoff aus der ersten und zweiten Klasse ist bei vielen Berliner Drittklässlern nicht abrufbar.

© dpa/Daniel Reinhardt

Tagesspiegel Plus

Immer schlechtere Leistungen der Berliner Schüler: Wie verstärktes Lesetraining helfen soll

Den Berliner Grund- und Oberschülern fehlen grundsätzliche Fähigkeiten. Mit dem Hamburger Konzept „Leseband“ und einer konsequenten Dokumentation der Lernergebnisse will Bildungssenatorin Günther-Wünsch gegensteuern.

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Mit zusätzlichem Lesetraining, Längsschnittanalysen und einer konsequenten „Qualitätsstrategie“ will Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) den nochmals verschlechterten Leistungen der Berliner Dritt- und Achtklässler begegnen. Das kündigte die Bildungsverwaltung nach den Ergebnissen der sogenannten Vergleichsarbeiten (Vera) gegenüber dem Tagesspiegel an.

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