zum Hauptinhalt
Halbe Stelle, volle Kraft. Rebecca Cyranek ist seit August Pfarrerin in Alt-Schöneberg.

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Heiligabend zum Vorübergehen : Die Weihnachtsgeschichte unter freiem Himmel in Berlin

Für Pfarrerin Rebecca Cyranek ist es das erste Weihnachten in ihrer Berliner Gemeinde. Die Gottesdienste laufen im Freien, wo an Stationen die Geschichte der Geburt Jesu erzählt wird.

Schon zum zweiten Mal wird es pandemiebedingt zu Heiligabend keine traditionellen Krippenspiele und Familiengottesdienste geben, bei denen sich die Menschen in den Kirchenreihen drängen und gemeinsam freudig gestimmt Weihnachtslieder singen. Die Gemeinde Alt-Schöneberg hat bereits frühzeitig überlegt, keinen Gottesdienst drinnen zu veranstalten. Bei Gottesdiensten in der Kirche hatte die Gemeinde auch befürchtet, dass zu viele Menschen hätten weggeschickt werden müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true