zum Hauptinhalt
Präsentierte eine schonungslose Analyse: Martina Klement (CSU), Chief Digital Officer in Berlin.

© dpa/Christophe Gateau

Tagesspiegel Plus Update

Digitalchefin rechnet mit Pannenprojekt ab: Einführung der digitalen Akte in Berlin verzögert sich weiter

Anfang 2023 sollte die Verwaltung die elektronische Akte bekommen, dann wurde das Projekt auf 2025 verschoben. Doch nun wird bekannt: Auch dieser Termin ist nicht zu halten.

| Update:

Zu wenig Personal, zu wenig fachliche Expertise und eine ganze Reihe fehlender Voraussetzungen: Die seit mittlerweile mehr als zehn Jahren stagnierende Einführung der digitalen Akte in der Berliner Verwaltung wird sich auf unbestimmte Zeit verzögern. Nachdem der Ursprungstermin 1. Januar 2023 nicht zu halten war, gilt nun auch die Zielmarke zu Jahresbeginn 2025 als vollkommen illusorisch. Realistisch ist ein Abschluss des Projekts gegen Ende des Jahrzehnts, sind sich Experten einig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true