zum Hauptinhalt
Franz Ferdinand

© Donald Milne

Tagesspiegel Plus

Drei Last-Minute-Tipps für Montag: Schottenrocker, Schubert und ein kunterbunter Kostümfilm

Kulturtipps für Kurzentschlossene in Berlin, ausgewählt und auf Verfügbarkeit gecheckt von der Ticket-Redaktion für den 7. November 2022.

Von
  • Ticket Redaktion
  • Jörg Wunder

Zur deutschsprachigen Kultur pflegen britische Musiker bisweilen ein von aufrichtiger Neugierigkeit geprägtes Verhältnis. Die schottische Band Franz Ferdinand etwa hat schon mit der Namensgebung nach dem österreichisch-ungarischen Thronfolger, dessen Ermordung 1914 als ein Auslöser des Ersten Weltkriegs gilt, ihre Verbundenheit gezeigt. Vielleicht hatte die Tatsache, dass ein Bandmitglied, der 2016 ausgestiegene Nick McCarthy, in Oberbayern aufwuchs, seinen Anteil an der sanft ironischen Germanophilie von Franz Ferdinand, die sich am emphatischsten in der delirierenden Songzeile „Ich heiße Superfantastisch / Ich trinke Schampus mit Lachsfisch“ auf ihrer ersten, superfantastischen Single „Darts of Pleasure“ aus dem Jahr 2004 äußerte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true