zum Hauptinhalt
Polizisten bei einer Razzia gegen Schleuser.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild / Paul Zinken

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Drogenhändler, Schleuser, Kryptohandys: Mehr Organisierte Kriminalität in Berlin aufgedeckt

Die Polizei Berlin hat im Jahr 2021 20 Prozent mehr Verfahren im Bereich der Organisierten Kriminalität geführt. Das gab Innensenatorin Iris Spranger bekannt.

Die Berliner Polizei ermittelt immer häufiger im Bereich der Organisierten Kriminalität (OK) – vor allem wegen entschlüsselter Kryptohandys. Die Zahl der OK-Ermittlungsverfahren stieg im Jahr 2021 um 20 Prozent. Das sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Mittwoch dem Tagesspiegel. Demnach führte die Polizei insgesamt 77 Verfahren im Bereich der Organisierten Kriminalität mit 566 Tatverdächtigen. Der durch die Banden verursachte Schaden wird auf 14,3 Millionen Euro beziffert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true