zum Hauptinhalt
Blick auf die alten Lungenklinik Heckeshorn.

© Thilo Rückeis TSP

Tagesspiegel Plus

Ehemalige Lungenklinik Heckeshorn: Berliner Senat plant neue Flüchtlingsunterkunft – Bezirk lehnt das ab

Über 500 neue Plätze sollen am Standort entstehen. Der Bezirk ist dagegen – und auch der CDU-Fraktionschef hat Einwände. Berlins Flüchtlingskoordinator ist dennoch zuversichtlich.

Der Berliner Senat plant, auf dem ehemaligen Gelände der Lungenklinik Heckeshorn über 500 weitere Plätze für geflüchtete Menschen zu schaffen. Über die genaue Ausgestaltung gibt es aber innerhalb der Koalition und auch im Bezirk unterschiedliche Auffassungen. Für Albrecht Broemme, Berlins Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten, ist die Sache klar: „Es ist ein Skandal, dass landeseigene Liegenschaften größtenteils brach liegen, obwohl wir Platz brauchen, um Menschen unterzubringen“, sagte er dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true