zum Hauptinhalt
Das Sozialamt in Neukölln ist seit Wochen überlastet und hat damit stark reduzierte Öffnungszeiten. Fotografiert am 25. November 2022.

© Foto: Mario Heller

Tagesspiegel Plus

Ein Berliner Amt am Limit: Wie es dazu kam, dass das Neuköllner Sozialamt zwei Wochen schließen musste

Unbearbeitete Post und mindestens 3500 unerledigte Akten: Zwei Wochen war das Sozialamt in Neukölln für das Publikum geschlossen. Wie konnte es dazu kommen?

Man weiß ja, wie es häufig beginnt, bevor die armen Teufel, gescheiterte Existenzen, Bürger dieser Stadt, ihren Untergang besiegeln: sie öffnen ihre Post nicht mehr. Banken, Krankenkassen, Ämter können sie nicht mehr erreichen. Irgendwann werden sie aus ihrer Wohnung geklagt. Aber ein Amt, das die Briefe der Bürger nicht öffnet? Über Wochen? Weil es nicht dazu kommt? Besiegelt auch ein Amt damit seinen Untergang?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden