
© imago/osnapix/Titgemeyer
Ein Song aus Berlin: Shirin Davids „Bauch Beine Po“ ist Sommerhit 2024
„Geh’ ins Gymmie, werde skinny, mach’ daraus eine Show“: am Refrain von Shirin Davids Nummer-eins-Hit kommt man kaum vorbei. Jetzt wurde er zum Sommersong 2024 erklärt.
Stand:
Nicht unumstritten ist der Song „Bauch Beine Po“ der Berliner Rapperin Shirin David. Zeilen wie: „Geh’ ins Gymmie, werde skinny, mach’ daraus eine Show/ Wir sind pretty im Bikini, das ist Bauch, Beine, Po“, vermitteln ein veraltetes und vor allem sexistisches Frauenbild, kritisieren Davids Gegner.
Ihre Befürworter, sprich Fans, müssen dem gar nicht groß widersprechen, der Erfolg des Songs spricht für sie. Seit vier Wochen führt er die Single-Charts an. GfK Entertainment, Ermittler der offiziellen deutschen Charts, ernennt den Song deshalb nun zum Sommerhit 2024. Kriterien dafür seien ein Text, den man leicht mitsingen kann, eine eingängige Melodie, die gute Laune verbreitet sowie einen Rhythmus, der zum Tanzen einlädt.
„Bauch Beine Po“ erschien Ende Juli und landete sofort an der Spitze der Charts. Damit ist es der siebte Nummer-eins-Hit für die 29-Jährige – etwas, das laut GfK kein anderer weiblicher Solo-Act vor ihr geschafft hat. Auch in Österreich (Austria Top 40) landete das Lied ganz oben; dazu kommt ein dritter Platz in der Schweiz (Schweizer Hitparade). Zusammengerechnet wurde das Lied in allen drei Ländern bislang über 30 Millionen Mal gestreamt. (mit dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: