zum Hauptinhalt
Lena Kreck (Die Linke), Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, steht nach einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in ihrem Büro in der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung. (zu dpa: «Justizsenatorin: Videoaufzeichnung im Strafprozess wichtiger Schritt») +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa / Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Einzigartiges Vorhaben nicht versenken“ : Justizsenatorin warnt vor Verschleppung des geplanten Berliner Enteignungsgesetzes

Lena Kreck (Linke) lobt die Arbeit der Expertenkommission. Sie sorgt sich, dass CDU und SPD das Vorhaben nun aber endgültig erledigen wollen. Dies könne der Todesstoß für eine wichtige Debatte sein.

Berlins Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) warnt vor einer Verschleppung des Berliner Enteignungsgesetzes durch die mögliche neue Koalition aus CDU und SPD. „Durch die Schaffung eines Rahmengesetzes wird das Vorhaben eher auf die lange Bank geschoben und es besteht die Gefahr, dass sich das Thema Vergesellschaftung erledigt hat“, sagte Kreck dem Tagesspiegel am Mittwoch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true