zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) begrüßt König Philippe von Belgien vor dem Bundeskanzleramt.

© dpa/Sebastian Gollnow

Empfang im Bundeskanzleramt: Belgischer König trifft Olaf Scholz in Berlin

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Mittwoch den belgischen König Philippe im Bundeskanzleramt empfangen. Am Donnerstag geht es für das Königspaar weiter nach Dresden.

Stand:

Der belgische König Philippe hat am zweiten Tag seines Staatsbesuchs in Berlin Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) getroffen. Scholz nahm den 63-jährigen Monarchen am Mittwochnachmittag im Bundeskanzleramt in Empfang.

Anschließend stand noch ein Gespräch zwischen dem Staatsgast und dem Kanzler auf dem Programm. Zuvor hatte Philippe mit Königin Mathilde und dem Regierenden Bürgermeister Berlins, Kai Wegner (CDU), ein Jugendhilfeprojekt in Berlin-Kreuzberg besucht.

Die insgesamt dreitägige Deutschlandvisite des Königspaars steht im Zeichen der Partnerschaft zwischen Belgien und Deutschland. Laut Angaben des Bundespräsidialamtes ist es der erste Staatsbesuch von Philippe und Mathilde in Deutschland. Am Donnerstag endet der Aufenthalt in Dresden – dort steht unter anderem ein Besuch der Frauenkirche und eines Weihnachtsmarktes an. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })