zum Hauptinhalt
Christoph Meyer, Landesvorsitzender der FDP-Berlin und Bundestagsabgeordneter. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Erster Parteitag nach Wahlniederlage : Berliner FDP will Chinas Engagement an Berliner Unis einschränken

Nach dem Ausscheiden aus dem Abgeordnetenhaus müssen sich die Freien Demokraten in Berlin neu aufstellen. Man will weder „CDU-light“ noch „Grüne mit wirtschaftlichem Weitblick“ sein.

Stand:

Die Berliner FDP will das Engagement des chinesischen Regimes an Berliner Universitäten stark einschränken. Das will die Partei auf ihrem ersten Landesparteitag nach dem verpassten Wiedereinzug ins Abgeordnetenhaus an diesem Samstag beschließen. Eine Kooperation der Freien Universität mit dem sogenannten Konfuzius-Institut soll deshalb beendet werden, wie aus einem Antrag auf dem Parteitag hervorgeht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })