
© Bernd von Jutrczenka/dpa
Ferienbaustelle auf Berliner Stadtautobahn: Weitere Sperrungen auf der A100 – diesen Bereich sollten Sie umfahren
Auf der Berliner Stadtautobahn A100 kommt es in den Ferien wochenlang zu Einschränkungen. Der betroffene Bereich sollte weiträumig umfahren werden, empfiehlt die VIZ.
Stand:
Autofahrer müssen sich auf der Berliner Stadtautobahn A100 in den Sommerferien auf Einschränkungen einstellen. Bereits Anfang vergangener Woche wurden in Fahrtrichtung Neukölln/Schönefeld die Einfahrt an der Anschlussstelle Spandauer Damm und die Ausfahrt an der Anschlussstelle Kaiserdamm voll gesperrt. Auch der rechte Fahrstreifen ist wegen der Bauarbeiten gesperrt, wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) mitteilte.
Am frühen Montagmorgen hat laut VIZ nun die zweite Bauphase begonnen. Dafür wurden zusätzlich zu den schon bestehenden Sperrungen auch die Einfahrt an der Anschlussstelle Kaiserdamm (Knobelsdorffstraße) sowie die Ein- und Ausfahrt an der Anschlussstelle Kaiserdamm-Süd (Messegelände) gesperrt. Der Verkehr wird über die Königin-Elisabeth-Straße und den Messedamm umgeleitet. Nach Angaben der VIZ sollen diese Sperrungen bis zum Ende der Baumaßnahmen am 30. August bestehen bleiben.
Dritte Bauphase
Für die dritte Bauphase (5. bis 19. August) wird dann zusätzlich zum rechten auch der mittlere Fahrstreifen gesperrt. Es ist dann also nur noch ein Streifen für den Autoverkehr frei. Gesperrt sind in dieser Bauphase auch die Ein- und Ausfahrt Spandauer Damm, die Ein- und Ausfahrt Kaiserdamm (Knobelsdorffstraße) und die Ein- und Ausfahrt Kaiserdamm-Süd (Messegelände). Eine Umleitung erfolgt weiterhin über die Königin-Elisabeth-Straße und den Messedamm.
Vierte Bauphase (19. bis 28. August)
In der vierten Bauphase, die bis zum 28. August andauert, wird der rechte Fahrstreifen wieder freigegeben, der linke und mittlere aber gesperrt. Die Ein- und Ausfahrten Spandauer Damm, Kaiserdamm (Knobelsdorffstr.) und Kaiserdamm-Süd (Messegelände) bleiben voll gesperrt. Eine Umleitung erfolgt auch dann über die Königin-Elisabeth-Straße und den Messedamm.
Hintergrund der Sperrungen sind Arbeiten an der Fahrbahn. Es gehe um „notwendige Deck- und Binderschichtsanierung“, teilte die VIZ mit. Sie empfiehlt Ortskundigen, die Bereiche möglichst weiträumig zu umfahren. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: