zum Hauptinhalt
Die Content Creator Jonas Ems (links) und Ivonne di Lauro (Mitte) bei einer Veranstaltung des Festivals.

© Youtube

Tagesspiegel Plus

Festival für Influencer und Unternehmen in Berlin: YouTube will zur Shopping-Plattform werden

Die Videoplattform von Google trägt einer Studie zufolge mehr als ein Milliarde Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt bei. Jetzt will sie Amazon Konkurrenz machen.

Mehr als 100 Meter lang war die Schlange der Menschen, die am Mittwochnachmittag vor der „Station“ in Berlin-Kreuzberg geduldig auf Einlass warteten. In der Eventlocation am Gleisdreieck fand aber weder ein Konzert noch eine Party statt, sondern das „Youtube-Festival“. Die Videoplattform, die zum Google-Konzern gehört, präsentierte sich vor Unternehmen, Marketingexpert:innen und Kreativen als lukrative Einnahmequelle. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true