zum Hauptinhalt
Die Content Creator Jonas Ems (links) und Ivonne di Lauro (Mitte) bei einer Veranstaltung des Festivals.

© Youtube

Tagesspiegel Plus

Festival für Influencer und Unternehmen in Berlin: YouTube will zur Shopping-Plattform werden

Die Videoplattform von Google trägt einer Studie zufolge mehr als ein Milliarde Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt bei. Jetzt will sie Amazon Konkurrenz machen.

Stand:

Mehr als 100 Meter lang war die Schlange der Menschen, die am Mittwochnachmittag vor der „Station“ in Berlin-Kreuzberg geduldig auf Einlass warteten. In der Eventlocation am Gleisdreieck fand aber weder ein Konzert noch eine Party statt, sondern das „Youtube-Festival“. Die Videoplattform, die zum Google-Konzern gehört, präsentierte sich vor Unternehmen, Marketingexpert:innen und Kreativen als lukrative Einnahmequelle. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })