zum Hauptinhalt
Das Rathaus befindet sich in der Rigaer Passage.

© Robert Klages

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Feuer im Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg: Polizei ermittelt wegen Verdachts auf schwere Brandstiftung

50 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, das Feuer im Rathaus in der Frankfurter Allee wurde gelöscht. Nun bestätigt die Polizei, dass wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt wird.

Stand:

Mögliche Brandstiftung im Rathaus Friedrichshain-Kreuzberg: Am Montagmorgen bestätigte die Polizei dem Tagesspiegel, dass Ermittlungen wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung aufgenommen wurden.

Der Brand in der Frankfurter Allee 35-37 konnte am Freitagnachmittag gelöscht werden, verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist noch unbekannt. Das Gebäude war für mehrere Stunden evakuiert und der Verkehr umgeleitet worden. Über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand im dritten Stockwerk erfolgreich bekämpfen, anschließend musste das Gebäude gelüftet werden.

Die Polizei bestätigt nun, was der Tagesspiegel bereits am Freitag vermeldet hatte: Es könnte sich um Brandstiftung handeln. Mitarbeiter:innen des Bürger:innenamts haben eine verdächtige Person bemerkt. Verhaftet wurde bisher niemand.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })