zum Hauptinhalt
Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr sind wegen des Einsatzes ins Krankenhaus gebracht worden. (Symbolbild)

© Marijan Murat/dpa

Update

Anwohner mussten evakuiert werden: 100 Feuerwehrleute löschen Brand in Hochhaus in Lichtenberg

Die Feuerwehr wird zu einem Brand in einem elfgeschossigen Haus gerufen. Später sind rund 100 Kräfte im Einsatz – zwei davon werden verletzt. Das Haus ist nun unbewohnbar.

Stand:

Bei einem Brand in der Grevesmühlener Straße im Berliner Bezirk Lichtenberg sind zwei Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr verletzt worden. Die beiden zogen sich aufgrund hoher Temperaturen und damit verbundener Kreislaufprobleme eigenständig aus dem Einsatz zurück, wie ein Feuerwehrsprecher in der Nacht zu Sonnabend mitteilte. Sie wurden demnach zunächst in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer sei im Keller eines elfgeschossigen Hauses ausgebrochen. Ein Anwohner bemerkte laut Polizei gegen 21.45 Uhr eine starke Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Im Keller habe Gerümpel gebrannt.

Zwar wurde dadurch auch das Treppenhaus stark verraucht, dennoch bestand nach Behördenangaben keine Gefahr für die Bewohner in ihren Wohnungen.

Anwohner wurden evakuiert

Der Katastrophenbeauftragte des Bezirksamtes Lichtenberg ordnete aufgrund der Unbewohnbarkeit des Hauses die Evakuierung dessen an. Einsatzkräfte holten die Menschen aus ihren Wohnungen. Gemeinsam mit einem Hausmeister wurden teilweise auch verschlossene Wohnungen geöffnet, um die Bewohner zu evakuieren.

Einige Anwohner des Hauses sollen nach Informationen des Tagesspiegel vorerst in einem Hotel untergebracht worden sein. Laut Polizei soll es sich dabei um knapp 40 Personen gehandelt haben.

Rund 100 Kräfte der Feuerwehr seien vor Ort im Einsatz gewesen. Zur Brandursache äußerte sich die Feuerwehr zunächst nicht. Laut Polizei sollen verschiedene Leitungen von dem Brand betroffen gewesen sein, dennoch geht sie derzeit nicht von einem Kabelbrand aus. Sie ermittelt wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })