zum Hauptinhalt
tempelhof

© Uwe Steinert

Schlechtes Wetter: Flugzeuge können in Tempelhof nicht abheben

Starker Wind, heftiger Regen: In Tempelhof stehen drei kleine Flugzeuge auf dem Rollfeld. Sie können nicht abheben. Wenn sich das Wetter nicht bessert, müssen sie auseinander gebaut werden. Oder sie fliegen am Freitag - dem Tag nach der Schließung.

Der Flughafen Tempelhof soll ab Mitternacht der Geschichte angehören – und wird möglicherweise doch noch nicht richtig zumachen können: Wegen des schlechten Wetters standen am Donnerstagnachmittag noch rund drei kleine Maschinen auf dem Flugfeld. Weil sie nur nach Sicht fliegen können, war es den Besitzern aus Sicherheitsgründen nicht möglich, in die Luft zu gehen.

"Wir können nicht abheben"

„Wir können nicht abheben, und die Wetterprognose sieht leider auch nicht vielversprechend aus“, sagte Thomas Kärger dem "Tagesspiegel". Der frühere Vorsitzender des Pilot/Controller Club Berlin-Brandenburg e.V. hatte eigentlich vier „Slots“, also Startgenehmigungen für den letzten Tag in Tempelhof, doch bis zum späten Nachmittag war ein Abschlussflug wegen der Tiefe der Wolkendecke und der Vereisungsgefahr ab rund 2000 Meter Höhe nicht möglich.

Andere Piloten, die nach Instrumenten fliegen, versuchten am Donnerstag - vergeblich - beispielsweise, eine Landegenehmigung für den Flughafen Tegel mit einer Parkmöglichkeit für ihre Kleinflugzeug zu bekommen. Doch dort gibt es Piloten zufolge ohnehin nur zwei Abstellmöglichkeiten.

Notfalls verlassen die Flugzeuge Tempelhof per LKW

Wie die Geschäftsleute und andere Besitzer der Sportflugzeuge nun ihre Maschinen von Tempelhof weg und auf andere Flugplätze bekommen sollen, das blieb am Nachmittag noch unklar. „Sollten wir auch nach Schließung des Flughafens keine Außenstartgenehmigung bekommen, wäre das ein weltweit einzigartiger Vorgang“, sagt Detlef Bosin, Privatpilot, Verkehrsflugzeugführer und fliegerischer Sachverständiger, dem Tagesspiegel. Er wusste am Nachmittag für die beiden Maschinen, für die er zuständig war und die 15 Jahre lang in Tempelhof stationiert waren, noch keine Lösung.

Möglichweise müssen die Piloten die Hightech-Maschinen und Nostalgik-Flieger sogar auseinanderbauen – und per Schwertransporter abtransportieren. Darauf waren die Privatpiloten im Voraus hingewiesen worden.

Dürfen Piloten am Freitag doch noch fliegen?

Jetzt macht ihnen die Luftfahrbehörde aber Hoffnung, Tempelhof doch durch die Luft verlassen zu dürfen. Piloten, die am Donnerstag wegen des schlechten Wetters nicht starten konnten, könnten nun einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung stellen, sagte der Sprecher der Stadtentwicklungsverwaltung, Marko Rosteck. Da die Prognosen aber das schlechte Flugwetter vorhergesagt hätten, sei es nicht sicher, ob es rechtlich möglich ist, nach dem amtlichen Schluss des Flugbetriebes noch Starts zuzulassen. Und die Zeit des Flughafens endet am Donnerstag um Mitternacht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false