zum Hauptinhalt
Kurz vor Sonnenaufgang leuchtet der Morgenhimmel farbenprächtig über dem deutsch-polnischen Grenzfluss Oder.

© Patrick Pleul/picture alliance/dpa/ZB

Tagesspiegel Plus

Fotografischer Jahresrückblick: Die schönsten Bilder aus Brandenburg 2021

Der Fotograf Patrick Pleul ist Spezialist für Fotos, die seine Heimat von der besten Seite zeigen. Wir zeigen seine schönsten Motive aus den vergangenen zwölf Monaten.

Patrick Pleul findet, langsam sei eine Entschuldigung bei den Tagesspiegel-Leserinnen und -Lesern angebracht: Die Serie zum Jahresende mit seinen Fotos ist schon die sechste ihrer Art – und wieder sind nur Bilder aus Ostbrandenburg darauf. Dabei seien doch die Uckermark, die Lausitz und das Havelland und alle möglichen anderen Ecken des Berliner Umlandes ebenfalls sehr schön. Aber er habe es einfach nicht dorthin geschafft, sagt der Fotograf am Telefon zwei Tage vor Heiligabend.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true