zum Hauptinhalt
Mit der Aktion soll ein Bewusstsein für heimische Tiere geschaffen werden. (Archivbild)

© Soeren Stache/dpa

Später Tipp für Samstagabend und Sonntag: Wildtierfans können in der Schorfheide im Dunkeln Wölfe füttern

Bei einer Wolfsnacht können am Samstag in der Schorfheide Hirsch, Otter und Wolf bei Nacht erlebt werden. Beim Hirschfest am Sonntag können Eicheln und Kastanien abgegeben werden.

Stand:

Der Wildpark in der Schorfheide lädt für Samstagabend zur Wildtierfütterung in der Dunkelheit ein. Bei der langen offenen Wolfsnacht können Familien Hirsche, Otter und Wölfe aus nächster Nähe sehen, wie Leiterin Imke Heyter der Deutschen Presse-Agentur sagte. Um 20 Uhr beginnt ein Laternenumzug zu den Fütterungen; Laternen und Taschenlampen können mitgebracht werden.

Um 20.15 Uhr werden dann die Hirsche gefüttert. Die Tiere sind gerade in der Brunftzeit. Mit etwas Glück können die Besucher die Hirsche röhren hören, sagte Heyter. Danach geht es zu den Ottern und schließlich zu Wölfen, wo auch ein Vortrag geplant ist. Die Idee hinter den Fütterungen: Ein Bewusstsein für heimische Tiere zu schaffen. Gegen 22 Uhr sei eine Feuershow geplant, für Essen und Trinken sei gesorgt.

Am Sonntag startet um 9 Uhr das traditionelle Hirschfest. Besucher können vorher gesammelte Eicheln und Kastanien abgeben. „Das ist tolles Winterfutter für unsere Tiere“, sagte Heyter. Fleißige Sammler erhalten eine Rotwildpatenschaft und eine Wildpark-Jahreskarte. Bei dem Fest erwarten die Besucher neben Musik auch Basteln und Kinderschminken. Auch weitere Fütterungen sind geplant.

So kommt man zum Wildpark in der Schorfheide

Alle zwei Stunden fährt die Regionalbahn NE27 von Berlin-Karow nach Groß Schönebeck. Vom Bahnhof bis zum Wildpark sind es drei Kilometer, die gut mit einem Fahrrad oder gar zu Fuß zurückgelegt werden können – oder mit dem HeideLiner. Mit dem Auto erreicht man den Wildpark Schorfheide von Berlin aus entweder über die B109 oder über die A11. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })