zum Hauptinhalt
Unermüdlich. Lore-Maria Peschel-Gutzeit, Juristin und ehemalige Politikerin, in ihrer Kanzlei am Kurfürstendamm. Auch nach einem schweren Unfall mit einem LKW denkt sie nicht ans Aufhören. 

© Sven Darmer

Tagesspiegel Plus

Frühe Vorkämpferin für Frauenrechte: Ex-Justizsenatorin Lore Maria Peschel-Gutzeit denkt auch mit fast 90 noch nicht an den Ruhestand

„Ich will etwas bewirken“, sagt Lore Maria Peschel-Gutzeit. Schließlich bereitet ihr die Arbeit Freude – und sie hat noch viele Ziele. 

| Update:

Als die gebürtige Hamburgerin Lore Maria Peschel-Gutzeit 1994 nach Berlin geholt wurde, brauchte die Stadt eine Nachfolgerin für Justizsenatorin Jutta Limbach, mit der sie gut befreundet war. Zunächst zögerte sie noch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true