zum Hauptinhalt
Kazim Erdogan.

© picture allaince/AP Photo/Markus Schreiber

Tagesspiegel Plus

„Geld allein wird nicht ausreichen“: Psychologe Kazim Erdogan sagt, was Berlin gegen Jugendgewalt tun muss

Erdogan war beim Berliner „Gipfel gegen Jugendgewalt“ dabei. Im Interview spricht er über die Ergebnisse – und was folgen muss.

Ausschreitungen wie in der vergangenen Silvesternacht soll es in Berlin nicht mehr geben. Beim zweiten Gipfel gegen Jugendgewalt im Roten Rathaus wurde dazu am Mittwoch ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgelegt. 2023 will Berlin 20 Millionen Euro, im Jahr darauf 70 Millionen Euro bereitstellen: Damit sollen etwa die Jugendsozialarbeit und Angebote zur Gewaltprävention ausgeweitet werden. Der Psychologe und Soziologe Kazim Erdogan, der mit seinem Neuköllner Verein unter anderem „Väter- und Männergruppen“ anbietet, war bei dem Gipfel dabei. Ein Gespräch über die Pläne.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true